Spinatlasagne

Zu meinen absoluten Favoriten zählt diese vegane Lasagne. Die raffinierte Mischung aus Spinat und Cashew-Kernen macht’s! Probiert es aus!


Zutaten für 4 Portionen Spinatlasagne:

+ 1 mittelgroße Zwiebel
+ 1 kg Blattspinat (TK)
+ 150 ml Wasser
+ 70 g Cashewkerne
+ 1 Knoblauchzehe, in Stücke gehackt
+ je ½ TL Salz und Pfeffer
+ 1 Prise Muskat
+ 1 Msp. Chilipulver (alternativ: Cayennepfeffer)
+ 1 Pk. Soja- oder Hafercuisine
+ 150 Cashewkerne
+ 500 ml heißes Wasser
+ 1 EL Speisestärke
+ ½ Pk. Lasagneplatten
+ 4 große Tomaten
+ 50 ml Wasser
+ etwas Öl (z.B. Oliven-, Raps- oder Hanföl)

Spinatlasagne vegan
Vegane Spinatlasagne

Zubereitung Spinatlasagne:

Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel hacken. 70 g Cashewkerne grob hacken. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Als nächstes die gehackten Zwiebeln mit etwas Öl in einer großen Pfanne oder einem Topf kurz anbraten. Den Spinat und 150 ml Wasser dazugeben und das Ganze so lange dünsten, bis der Spinat aufgetaut ist.
In der Zwischenzeit die grob gehackten Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Knoblauch, Salz, Pfeffer, Muskat, Chili, Soja-/Hanfcuisine, die restlichen 150 g Cashewkerne, 500 ml heißes Wasser und 1 EL Speisestärke mit einem Mixer pürieren, bis eine glatte Soße entstanden ist.
Nun wird die Lasagne geschichtet: Befülle dazu eine Auflaufform mit 50 ml Wasser und einem Schuss Öl, damit die Lasagneplatten beim Backen nicht am Boden kleben bleiben. Nun schichtest du immer im Wechsel Lasagneplatten, Spinat, ein wenig Soße und geröstete Kerne so lange aufeinander, bis der Spinat aufgebraucht ist.
Zum Schluss deckst du die Lasagne mit einer letzten Schicht Nudelplatten ab, verteilst darauf die Tomatenscheiben und gibst die restliche Soße darüber.
Die Lasagne benötigt etwa 40-45 Min. bei 180°C (Umluft) im vorgeheizten Backofen, bis die Nudelplatten weich sind und oben eine leicht braune Schicht entstanden ist.
Guten Appetit!

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Vegane Spinatlasagne
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