Marokkanischer Gemüsetopf

Ein bisschen orientalisches Feeling gewünscht?
Hier ist das perfekte Gericht dazu: Gesunde Sattmacher und Eiweißlieferanten wie Kichererbsen und Kartoffeln kombiniert mit knackigem Gemüse und exotischen Gewürzen wie Koriander und Kreuzkümmel.

Zutaten für 4 Portionen:

+ 1 Dose Kichererbsen (215g Abtropfgewicht)
+ 500g Kartoffeln
+ 3 Möhren
+ 1 Brokkoli
+ 3 Lauchzwiebeln
+ 1 gelbe Paprika
+ 1 Chilischote
+ 1 Zwiebel
+ 1 Knoblauchzehe
+ 1 Zitrone
+ 2 EL Olivenöl
+ 1 TL Ras el-Hanout (fertige Gewürzmischung; alternativ kannst du auch die darin enthaltenen Gewürze Muskat, Kreuzkümmel, Kurkuma, Koriander, Chili, Paprika und Petersilie verwenden)
+ 500 ml Gemüsebrühe
+ Salz, Pfeffer, ½ TL Zucker

Marokkanischer Gemüsetopf
Marokkanischer Gemüsetopf

Zubereitung marokkanischer Gemüsetopf:

Kichererbsen abtropfen lassen. Kartoffeln und Möhren schälen und in kleine Stücke würfeln.
Brokkoli waschen, Strunk entfernen und Röschen in mundgerechten Stücken abtrennen.
Lauchzwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Chilischote waschen, entkernen und fein hacken.
Zitrone waschen, Saft auspressen und Schale abreiben.


Nun die Zwiebel und den Knoblauch in etwas Öl glasig dünsten.
Kartoffeln, Möhren, Paprika und Ras el-Hanout dazugeben und etwa 3 Minuten dünsten.
Gemüsebrühe dazu gießen und bei mittlerer Hitze etwa 7 Minuten köcheln lassen.
Brokkoli und Kichererbsen dazugeben und weitere 3-4 Minuten köcheln lassen.
Danach die Lauchzwiebeln hinzufügen und nochmal 3 Minuten köcheln lassen.
Zum Schluss den Eintopf mit Zitronenschale und -saft, Chili, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Bei Bedarf kann auch noch etwas von der Gewürzmischung hinzugegeben werden.
Dazu passt Baguette. Guten Appetit!

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Marokkanischer Gemüsetopf
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