Mandel-Erdnuss-Pfanne vegan

Dieses ist eines meiner veganen Lieblingsrezepte! Das Gericht ist reich an wichtigen Nährstoffen, schmeckt leicht exotisch, sättigt lange und kann individuell angepasst werden.

Zutaten für 4 Portionen:

+ 4 mittelgroße Karotten
+ 2 mittelgroße Pastinaken
+ 2 mittelgroße Kohlrabi
+ 2 kleine oder 1 großer Brokkoli
+ 2 Paprikaschoten (ich nehme eine gelbe und eine rote)
+ 4 EL gehackte Petersilie (frisch oder TK, bereits aufgetaut)
+ 4 EL Erdnussmus
+ 350 ml Wasser
+ 8 TL Sojasoße
+ 4 TL Zitronensaft (entweder von einer ausgepressten Zitrone oder als Fertigprodukt aus der Flasche)
+ etwas Zucker
+ 1 gestrichener TL Gemüsebrühe
+ 2 Handvoll geschälte Mandeln
+ 8 EL Erdnuss- oder Kokosöl
+ Salz und Chiliflocken zum Abschmecken

Mandel-Erdnuss-Pfanne vegan
Mandel-Erdnuss-Pfanne

Zubereitung:

Karotten, Pastinaken und Kohlrabi waschen/putzen, schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Brokkoli waschen und die Röschen in mundgerechte Stücke schneiden. Paprikaschoten waschen, entkernen und ebenfalls in 1 cm große Stücke schneiden.
In einer Pfanne die Mandeln ohne Öl anrösten und dann erstmal beiseitestellen.
Anschließend das Öl in der Pfanne erhitzen und Karotten, Kohlrabi, Paprika sowie Brokkoli bei mittlerer Hitze anbraten. Kurz bevor das Gemüse bissfest gegart ist, die Pastinaken hinzugeben und ebenfalls anbraten.
Nun das Erdnussmus und das Wasser hinzugeben und alles verrühren.
Zum Schluss Petersilie, Sojasoße, Zitronensaft, eine Prise Zucker und das Gemüsebrühe-Pulver dazugeben. Mit Salz und Chiliflocken abschmecken und kurz vor dem Servieren dann die angerösteten Mandeln unterheben.
Ich esse das Gericht immer ohne Beilagen, da es sehr reichhaltig ist. Wer mag, kann aber auch gerne Reis dazu essen.
GUTEN APPETIT!

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Mandel-Erdnuss-Pfanne
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