Sonnenblume

Was versteht man unter Optimismus?

Als Optimismus bezeichnet man eine positive Lebenseinstellung, welche mit einem gelassenen Blick in die Zukunft verbunden ist. Optimisten blicken stets zuversichtlich in die Zukunft, denken meist lösungsorientiert und freuen sich auf das, was kommt. Zudem haben optimistische Menschen ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl und sind sich sicher, dass sie alle Situationen in der Zukunft kontrollieren und meistern können. Im Gegensatz zu Pessimisten, welche stets ängstlich und skeptisch in die Zukunft blicken und immer das Schlimmste befürchten, sind Optimisten weniger depressiv und resistenter gegen Stress.

Wie sich Optimismus auf unsere Gesundheit auswirkt

Verschiedene Studien konnten bereits nachweisen, dass Optimisten aufgrund ihrer gelassenen Grundeinstellung grundsätzlich besser mit Stress umgehen können als pessimistische Menschen. Diese positive Lebenseinstellung führt letztendlich dazu, dass Optimisten weniger Stresshormone ausschütten und insgesamt entspannter durch den Alltag gehen. Pulsschlag und Herzfrequenz bleiben weitestgehend auf einem niedrigen Niveau. Kein Wunder, denn wer stets ängstlich und misstrauisch durchs Leben geht und immer alles Schwarz malt, ist permanent angespannt. Und eine dauerhafte Überspannung führt letztendlich dazu, dass unser Körper ununterbrochen gestresst ist und entsprechende Symptome zeigt (z.B. erhöhter Blutdruck, innere Unruhe, Adrenalin-Produktion, Muskelanspannungen/-verspannungen, …). So ist es auch nicht verwunderlich, dass Optimisten weniger anfällig für Krankheiten sind bzw. sich schneller nach Operationen oder von Erkrankungen erholen als Pessimisten.

Vielleicht kommen dir folgende Situationen bekannt vor:
1.) Du musst eine Präsentation vortragen oder hast eine mündliche Prüfung, für welche du dich wirklich gut vorbereitet hast und mit dessen Inhalt du bestens vertraut bist. Am Abend vorher machst du dich aber dennoch verrückt, weil du einfach Angst hast, dass du doch etwas Wichtiges vergessen hast oder dir unangenehme Fragen gestellt werden könnten. Du schläfst unruhig, quälst dich morgens völlig übermüdet aus dem Bett, kommst kurz vor knapp im Büro an und bist dann dermaßen abgehetzt, dass du dich während der Präsentation ständig verhaspelst und teilweise regelrechte Blackouts hast. Stress pur!

2.) Du stehst Neuem stets skeptisch gegenüber und hast Angst, dass etwas schief laufen könnte oder dass du die neue Situation nicht in den Griff bekommen könntest.

3.) Für dich ist das Glas Wasser, Cola, Saft oder die Tasse Kaffee grundsätzlich „halb leer“ anstatt „halb voll“.
Na, erwischt? Wenn du dich in mindestens einem der Punkte wiederfindest, dann solltest du an deiner Grundeinstellung arbeiten! Wie das funktioniert, zeige ich dir anhand einiger Tipps im nächsten Abschnitt.

5 Tipps für mehr Optimismus im Alltag

Optimismus ist nicht unbedingt eine angeborene Eigenschaft. Tatsächlich kann man sich eine optimistische Einstellung nach und nach selbst erarbeiten bzw. selbst erlernen. Folgende Tipps können dir dabei helfen, gelassener durch den Alltag zu gehen.

Tipp 1 – Optimismus gegen Stress: Starte stets positiv in den Tag!

Wer bereits mit schlechter Laune und fehlender Motivation in den Tag startet, wird vermutlich wenig Freude haben und sich schnell gestresst fühlen. Dabei ist es so einfach, bereits zu Tagesbeginn positive Akzente zu setzen, die einem den Start in den Tag erleichtern können. Vermeide negative Gedanken an unliebsame Aufgaben, die heute anstehen oder an den cholerischen Chef oder die nervige Mitarbeiterin, mit denen du heute wieder arbeiten musst. Daran kannst du zunächst einmal nichts ändern, also beschäftige dich lieber mit positiven Dingen. Worauf freust du dich heute (z.B. auf das gemeinsame Abendessen mit dem Liebsten, auf den Sport nach Feierabend oder darauf, dass du heute deine neue Hose oder Bluse tragen kannst)? Welches sind deine Ziele für heute? Welches Motto motiviert dich heute?
Du kannst den positiven Start in den Tag auch mit Visualisierungen unterstützen, z.B. indem du dir ein Post-It mit einem Smiley oder einem Motivationsspruch an den Badezimmerspiegel oder an den Kühlschrank hängst. Wenn du dich zurecht machst, dann lächele dir im Spiegel selbst zu und sage laut, was dich heute motiviert und worauf du dich heute freust.

Optimismus Post-It
Mit einer netten Botschaft gut gelaunt in den Tag starten.


Tipp 2 – Optimismus gegen Stress: Sei stets dankbar!

Dankbarkeit kann den Umgang mit deinen Mitmenschen enorm erleichtern und stimmt auch dich selbst positiv. Verinnerliche dir jeden Tag, wofür du persönlich dankbar bist. Was ist in den letzten Tages Schönes passiert? Was hast du bereits abgearbeitet / erreicht? Worauf kannst du stolz sein? Womit bist du zufrieden? Was gefällt dir heute besonders gut an dir?
Schreibe dir diese Dinge ruhig in ein kleines Notizbuch, welches du auf dem Küchentisch oder auf dem Schreibtisch liegen hast oder immer in deinem Aktenkoffer oder deiner Handtasche mit dir führst. Ebenso kannst du dir auch ein tägliches Memo auf deinem Smartphone erstellen oder dir jeden Tag eine kurze Nachricht aufsprechen.
Sei auch dankbar für die kleinen Dinge im Leben und ganz wichtig: Sei nicht nur dir selbst dankbar, sondern zeige auch deinen Mitmenschen gegenüber stets Dankbarkeit. Ein einfaches „Danke!“ kostet weder viel Zeit noch Energie, kann aber bei deinem Gegenüber so viel Positives bewirken und den zwischenmenschlichen Umgang erleichtern.

Tipp 3 – Optimismus gegen Stress: Bekämpfe deine Ängste und denke lösungsorientiert!

Du hast ständig mit Prüfungsangst zu kämpfen, bist anderen Menschen stets misstrauisch gegenüber und hast permanent Angst vor Enttäuschungen? Sicherlich gibt es Gründe dafür. Du hast bereits schlechte Erfahrungen gemacht und scheinst das Negative irgendwie anzuziehen? Aber wäre denn das „Worst-Case-Szenario“? Würde deine komplette Karriere den Bach hinuntergehen, wenn du die Prüfung nicht beim ersten Anlauf bestehst oder die Projekt-Präsentation in die Hose geht? Wäre dein ganzes Leben ruiniert, wenn dein Partner sich wegen einer anderen Frau von dir trennt? Würden sich deine Freunde von dir distanzieren, nur, weil du mal nicht mit ihnen feiern gehst?
Denke einfach mal darüber nach, was im Schlimmsten Fall passieren könnte und überlege dir, wie du die Situation dann lösen könntest. In den meisten Fällen gibt es immer einen Plan B bzw. eine Alternative.

Tipp 4 – Optimismus gegen Stress: Halte dich von negativen Menschen fern!

Menschen, die ständig jammern, sich über alles und jeden beschweren und sich selbst permanent in der Opferrolle sehen, sind stets unglücklich und ziehen ihr Umfeld mit in diesen Sog des Negativismus. Halte dich also von solchen Menschen fern, denn sie tun dir gar nicht gut!
Ebenso solltest du dich von Menschen fernhalten, die dich nur ausnutzen und immer nur auf dich zukommen, wenn sie deine Hilfe benötigen, aber nichts zurückgeben. Diese Menschen sind wahre Energieräuber und rauben dir unnötig Zeit, Kraft und in vielen Fällen auch Geld. Also, lasse dich nicht ausnutzen und verkehre stets mit Menschen, die dir gut tun und die eine positive Lebenseinstellung haben.

Nachdenklich von hinten
Abstand von negativen Menschen kann Stress und Ärger vermeiden.


Tipp 5 – Optimismus gegen Stress: Mache dir bewusst, welche schwierigen Situationen du bereits erfolgreich gemeistert hast!

Jetzt gehe einmal ganz tief in dich und frage dich, welche Situationen du in deinem Leben bereits erfolgreich gemeistert hast. War es der spontane Umzug aufgrund des Jobwechsels in eine andere Stadt? Hast du wundervolle Kinder großgezogen, die ihr Leben inzwischen erfolgreich selbst in die Hand genommen haben? Hast du erfolgreich abgenommen und hältst das Gewicht? Wurdest du wegen deiner guten Arbeitsleistung befördert oder hast eine Gehaltserhöhung bekommen? Hast du den Weg aus der Elternzeit zurück in den Job erfolgreich gemeistert oder den Schritt vom Angestelltenverhältnis in die Selbständigkeit? Hast du dich ohne Hilfe selbständig in ein neues Themengebiet eingearbeitet? Hast du eine Party organisiert, die wirklich ein absolutes Highlight war?
Denke nicht immer daran, was passieren könnte und nimm‘ dir die Angst vor der Zukunft, indem du dir bewusst machst, welche Situationen du bereits in der Vergangenheit erfolgreich gemeistert hast. Du kannst das, und du schaffst das auch dieses Mal! Alles wird gut!

eBook-Banner



Zurück zur Übersicht Achtsamkeit

Optimismus gegen Stress